Montag, 19. Mai 2008

Es lebe der Sport!

Gestern haben wir ne Megatour gemacht. Ich hatte im Reiseführer über die Agura-Schlucht gelesen und bei Google-Earth super Fotos von dort gesehen. Deshalb stand für mich schon seit langem fest, da muss ich hin. Bei Jan hat das am Sonntagmorgen doch einiges an Überredungskunst gekostet. "Was, mit dem Rad dahin? Das ist doch viel zu weit! Und da gehts den Berg rauf! Und außerdem will ich an den Strand" usw. :-)) Nach längerer Diskussion hatte ich ihn dann endlich so weit und los gings. So gegen elf sind wir daheim weg. Die ersten 4 Kilometer gings dann auch tatsächlich den Berg rauf. Aber es war noch angenehm kühl und wir hatten ein gutes Frühstück. Zudem wurden wir ständig mit herrlichen Ausblicken aufs Meer und Sanatorien und deren schöne Parkanlagen belohnt.


Manch eines dieser Sanatorien besitzt sogar eine eigene Zahnradbahn oder eine eigene Gondel zum Strand.

Nach diesem gewaltigen Kraftaufwand am frühen Morgen, ging es den Rest der Strecke dafür schön gemächlich bergab.
Und dann nach ca. 1,5 Stunden Fahrt sind wir an unserem Ziel angekommen. Die Agura-Schlucht.
Hier stellten wir die Räder ab und los ging die Wanderung. Das erste Highlight war das sogenannte Teufelsloch. Hier stürzt die Agura durch einen engen Canyon in 2 Stufen in ein kleines Becken. Ein extrem mystischer Ort. Die Uhrzeit war perkfekt. Es waren noch kaum Ausflügler da und die Sonne stand in perfektem Winkel am Himmel. Einfach genial. Das Wasser war türkisblau und herrlich erfrischend.

Weiter gings steil bergauf zum nächsten Wasserfall. Dieser stürzt aus 30m in einen kleinen See. Es sah aus wie in einem kitschigen Hollywood Film. Absolut genial. Im Sommer kann man hier sicher herrlich baden (ein unerschrockener Russe hat dies gestern auch tatsächlich getan).

Hier haben wir erstmal eine Weile entspannt und die Stimmung genossen. Zudem gab es auch einige Tierchen zu bestaunen. Frösche quakten um die Wette und eine schöne Schlange machte sich auf, ein paar Picknicker zu erschrecken. Und dann gabs da noch ganz seltsame Tiere. Guggst du:
Der Wanderweg geht hier noch weiter zu 2 Wasserfällen weiter oben und ganz rauf auf den Adlerfelsen.
Leider mussten wir aber wieder zurück, wir hatten ja noch nen anstrengenden Heimweg vor uns. Und eine kleine Mutprobe. Man beachte dieses Bauwerk:



Aber wir habens überlebt :-)
Wir werden auf jeden Fall wiederkommen. Das nächste Mal dann mit Armin und Sarah. Und dann machen wir die ganze Tour!
Also wieder zu unseren Rädern. Der Rückweg war dann echt lustig. Uns kamen unzählige Ausflügler entgegen. Aber nicht wie wir, mit Wanderschuhen und Rucksack, sondern in schicker Sonntagskleidung mit Flipflops (und Socken) oder Stöckelschuhen. Keine Ahnung, wie die diesen Weg, der Stellenweise sehr rutschig und und steinig war, gemeistert haben. Eigentlich unverantwortlich...
Am Eingang wieder angekommen, standen die Touristen an der Kasse schon Schlange. Ich denke wir haben genau die richtige Zeit erwischt.
Der Rückweg mit den Fahrrädern hat echt Spaß gemacht. Es ging fast nur bergab. Und wir kamen wesentlich schneller voran als mit dem Auto. In die Stadt rein ist nämlich grundsätzlich Stau.
Daheim angekommen, haben wir uns noch etwas gesonnt und später dann endlich unsere letzte Ikea-Lieferung entgegen genommen.
Den Sonnenuntergang haben wir dann mit Lilia und Jörg beim Abendessen am Meer genossen.
Das war ein fast perfekter Tag. Das Einzige was zum vollkommenen Glück noch fehlte, wart IHR!

Viele liebe Grüße Aline und Jan

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sieht schön aus bei Euch? Ich glaub bei meiner nächsten Reise muss ich auch mal ein Abstecher nach Russland machen.

Grüßle aus dem regnerischen Deutschland. Anke

Anonym hat gesagt…

Ein fast perfektes Alternativprogramm zum Mannschaftsausflug der Damen nach München. :) Aber du kannst dich freuen, es wartet noch eine kleine Überraschung auf dich.

Grüßle Nicole

Anonym hat gesagt…

Huhu Aline,
das ist ja toll bei Euch, wie im Urlaub! Super schöne Landschaft, so hätte ich mir Russland gar nicht vorgestellt.
Wir vermissen Euch hier ganz arg!
Liebe Grüße Vera

Anonym hat gesagt…

Hab was vergessen... Euer Blog ist einfach super-spitze! Aline, Du solltest mal ein Buch schreiben!!! Drücker Vera

Anonym hat gesagt…

Hi Ihr zwei!

Euer Blog gefällt uns super! Von euch können wir noch einiges lernen. Ist ja super schön bei euch. Das mit dem Podest war ja ne geile Aktion. Wenn ich gewußt hätte daß ihr handwerklich so geschickt seid hätte ich euch nicht gehen lassen, sondern fürs Haus eingeplant.
Eure Bilder sind echt klasse. Weiter so.
Ganz liebe Grüße Nadine und Thomas

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr zwei, sind grad bei Denise und Patrick. Seit Ihr etwa im Urlaub oder zum arbeiten in Sochi? Aber wir gönnen Euch natürlich diesen wunderschönen Ausflug. Auch Euren Balkon finden wir super. Da werden wir uns auch wohlfühlen.(Wenn wir dann mal kommen.)
Haben heute abend lecker gegrillt, hat super geschmeckt.Hier steppt grad der Elch...;-))Natürlich haben wir ganz fest an Euch gedacht und für Euch mitgegessen.So, das nächste mal klappts vielleicht wieder mit unserem PC...;-))
liebe Grüsse und ganz viele Bussis von Papa, Mama, Denise und Patrick