Dienstag, 25. November 2008

Planet Sochi

Es ist schon etwas länger her, aber ich sehe Sochi seit unserer Stippvisite in Rostov mit komplett anderen Augen.
Jan und Ich waren für ein Wochenende in Rostov eingeladen. Wir haben dort ein paar sehr erholsame Tage verbracht. Angereist sind wir typisch russisch mit dem Nachtzug. Ich selbst bin noch nie mit solch einem Zug gefahren und war dementsprechend voller Vorfreude. Wir haben ein "Luxusabteil" gebucht. D.h. wir hatten ein Schlafabteil für uns alleine:

Wir haben die Nacht im Abteil verbracht und waren am nächsten Morgen schon in Rostov. Zu Rostov selbst kann ich nicht viel sagen. Es hat absolut keinen Charme. Die Straßen sind im Schachbrettmuster angelegt und jede davon sieht gleich aus. Das Zentrum ist soweit ganz gut in Schuss, aber sobald man es verlässt sind die Straßen kaum befahrbar und die Häuser ähneln einer Geisterstadt. Allerdings sind diese bewohnt. In mir hat diese Stadt ein Gefühl der Beklemmung hinterlassen.
Das Hotel war Gott sei Dank etwas außerhalb in einer Art Steppenlandschaft, an einem Nebenfluss der Don.
Es war ehemals das Haus eines ultrareichen Russen aus Rostov. Dieser hat hier unendlich viele Antiquitäten aus ganz Russland ausgestellt. Nun ist es ein Hotel und man hat das Gefühl, man ist im Europa-Park:



Zurück sind wir auch wieder im Nachtzug gereist. Es ist eigentlich eine sehr schöne Art zu reisen. Zumal der Zug beinahe die gesamte russische Schwarzmeerküste entlangfährt und man sehr viel von diesem riesigen Land sieht.

Auch das Russland, das wir uns Alle vorstellen. Kleine ärmliche Dörfer, ohne befestigte Straßen und mit Wellblechbaracken oder zugigen Holzhäusern.
Um so schöner ist es, wieder im warmen Sochi anzukommen! Bisher war es mir ehrlich gesagt unverständlich, was ein Großteil der Russen an Sochi so schön findet. In unseren Augen, sind die Straßen in einem desolaten Zustand und die alten Wohngebiete aus Sowjetzeiten total trostlos.
Nachdem wir aber das Wochenende in Rostov verbrachten, können wir uns doch etwas besser in deren Ansichten über Sochi, hineinversetzen.
In Sochi ist einfach Alles ein Tick schöner. Es gibt unendlich viele Parks, die Straßen und Gehwege sind sauber und größtenteils begehbar. Immer wieder hat man herrliche Ausblicke aufs Meer. An jeder Ecke steht eine Palme oder andere subtropische Pflanze.
Alles in Allem, ändere ich mich und meine Sichtweise von Tag zu Tag mehr.
Trotzdem kann einfach nichts deutsche Städte wie Baden-Baden oder Überlingen usw. ersetzen. Wir werden bei unserem nächsten Besuch in Deutschland diese sicher auch mit anderen Augen sehen.

Keine Kommentare: